Liebe Besucher unserer Homepage,

bei der Kleinheit unserer Anlage kommt es sehr selten vor, dass wir für eine Parzelle eine neues Mitglied suchen müssen. In der Regel werden die Gärten entweder noch zu Lebzeiten oder auf dem Erbschaftsweg von den Kindern oder Enkelkindern übernommen. Und für den Fall, dass einmal doch ein Mitglied seinen Garten zum Verkauf zur Verfügung stellt, haben wir aus den letzten Jahren bereits eine Menge an Ansuchen vorliegen, die natürlich zuerst zum Zug kommen. Es wäre daher weiteren Interessenten gegenüber unfair, wenn wir diese durch die Entgegennahme ihres Ansuchens falsche Hoffnungen auf eine mögliche Zuteilung einer freiwerdenden Parzelle machen würden.
 

Die Vereinsleitung

Liebe Mitglieder,

Wir wollen Ihnen auf diesem Weg nebst dem Ergebnis der Abstimmung zur Wahl der Vereinsleitung und des Ausschusses einen kurzen Auszug einiger besprochenen Punkte zum Nachlesen zur Verfügung stellen. Dies ist vor allem auch für jene Mitglieder, die an der Versammlung leider nicht teilgenommen haben, wichtig:

  • Aktion "Nadelbaum raus - Obstbaum rein in den Kleingarten"
    Information des Landesverbands Wien:
    Jeder Kleingärtner, der einen vorhandenen Nadelbaum aus seinem Garten entfernt, bekommt weiterhin gratis einen Obstbaum nach Wunsch. Bitte sich diesbezüglich mit unseren Fachberatern, Petra Cermak und Johann Hahn, in Verbindung zu setzen.
  • Internetauftritt: Nachdem seit September 2023 der Server, über den unsere bisher Homepage abrufbar war, eingestellt wurde, haben wir uns um einen neuen Provider umgesehen. Ab sofort ist unsere Homepage unter „alt-klampfelberg.at“ zu erreichen. Im Zuge dessen hat sich auch die Mailadresse des Vereins geändert. Bitte senden Sie Ihre E-Mails an uns ab sofort nur mehr an „verein@alt-klampfelberg.at“.
    Auf der neuen Homepage ist auch wieder ein Link zu unserem Fotoalbum. Dieses kann auch über „fotoalbum.alt-klampfelberg.at“ direkt aufgerufen werden. Der Zugang zu unseren Fotos ist passwortgeschützt und daher nur für registrierte Benutzer möglich! Die Freischaltung erfolgt für Sie nach der Eingabe des Benutzernamens und eines Passwortes. Als Benutzername wurde von uns Ihr voller Vor- und Zuname (ohne eventuellen Titel) und als vorläufiges Einstiegspasswort Ihr Geburtsdatum (tt.mm.jjjj) vergeben. Dieses Passwort kann und soll womöglich gleich geändert werden. Ihre aktuelle Emailadresse ist ebenfalls bei uns vorgemerkt, so dass, wenn das aktuelle Passwort vergessen wird, über diese ein neues Passwort gesetzt werden kann.
    Sollten Sie anfangs Schwierigkeiten mit dem Einstieg zum Fotoalbum haben, setzen Sie sich bitte mit mir in Verbindung.
  • Zum Wahlergebnis: Es gab nur einen Wahlvorschlag! Die Abstimmung über diesen zur Neuwahl der Vereinsleitung für die nächsten drei Jahre erfolgte einstimmig! Die Vereinsleitung bzw. der Ausschuss setzt sich somit wie folgt zusammen:

                    Obmann: Peter Cermak

                    Obmann Stv.: Oskar Schön
                    Kassierin: Monika Kaut               

                    Kassier Stv.: Mag. Dr. Michael Sigmund

                    Schriftführerin: Karin Markytan

                    Schriftführer Stv.: Hermann Angster

                    Rechnungsprüfer: Beatrix Stanzl und MMag. Martina Fritz

                    Kontrolle: Ferdinand Stoll, Johann Hahn und Klaus Nimführ

                    Fachberaterin: DI Petra Cermak

           Fachberater Stv.: Johann Hahn

Persönliche Anmerkung vom wiedergewählten Obmann:
Herzlichen Dank für das Vertrauen, dass Sie meinem Team und mir geschenkt haben. Wir werden bemüht sein, unser Bestes für unseren Verein zu geben. Aber wie bereits im Vorjahr angekündigt, muss es für mich diesmal wirklich die letzte Wiederwahl als Obmann gewesen sein!
Auch wenn ich diese Periode noch gesundheitlich durchhalten sollte, bin ich 2027 bereits 78 Jahre. Und irgendwann geht auch meine Zeit zu Ende. Das heißt, spätestens 2027 stehe ich nicht mehr als Obmann zur Verfügung! Wir brauchen daher für den Ausschuss unbedingt weitere zusätzliche Mitglieder, damit aus dem gesamten Ausschuss der oder die Geeignetste dann zum Obmann oder Obfrau gewählt werden kann. Sollten Sie sich zutrauen, an der Weiterführung des Vereins konstruktiv mitzuwirken, melden Sie sich bitte bei mir oder einem anderen Mitglied von der Vereinsleitung. Sie könnten sich dann bis zur nächsten Wahl als Beisitzer oder auch bereits in einer Funktion mit den Gegebenheiten der Vereinsleitung vertraut machen und dann entscheiden, ob Sie weitermachen wollen oder nicht.

  • Unsere nächste Vereinsarbeit ist für Oktober 2024 geplant. Da ist vor allem vorgesehen, dass der Weg in der Gruppe B saniert wird! Aber auch die sonst üblichen Tätigkeiten, wie die Vereinsgründe in der Gruppe A vom Unkraut zu befreien und die Sträucher zu kultivieren sowie das Vereinshaus zu putzen, müssen gemacht werden. Wir werden diesbezüglich wieder auf einige von Ihnen Ende August/Anfang September 2024 zukommen.
  • Abschließend wie immer einige allgemeine Hinweise:
    Bitte achten Sie darauf, dass alle Eingangstüren stets verschlossen sind!  Es geht dabei nicht nur darum, dass wir den Einbrechern den Zugang erschweren, sondern vor allem darum, dass wir sehr viele kleine Kinder in der Anlage haben, die natürlich gerne auf Entdeckungsreise gehen.
    Freistehende Leitern sind hilfreich für Einbrecher, daher bitten wir Sie, ihre Leitern immer zum Beispiel mit einer Kette zu sichern oder einzusperren.
    Wie alle Jahre auch noch der Hinweis, dass der Grünstreifen am Mittelweg und auch der straßenseitige Weg vor den Zäunen vom angrenzenden Mitglied gepflegt werden muss. Leider wird dies bisher sehr mangelhaft durchgeführt. Ebenso ersuchen wir Sie, auf den Mittelweg überhängende Sträucher und Äste zu entfernen. Vor allem bei Regen sind diese furchtbar störend und lästig.
     

Wir wünschen Ihnen ein schönes Gartenjahr 2024!

Die Vereinsleitung
Eintrag vom 26.05.2024


Liebe Mitglieder,

bei der Autobuslinie 42 A gilt ab 18.05.2024 wieder der Sommerfahrplan ! Wir haben diesen Fahrplan für Sie im "Plan vom Schafberg" auf unserer Homepage eingearbeitet. Sie können sich diesen Fahrplan ansehen, in dem Sie im Schafbergplan bei irgendeiner Haltestelle der Autobuslinie das " " anklicken.


Die Vereinsleitung
Eintrag vom 16.05.2024


Liebe Mitglieder,  

wir wollen uns vor allem bei jenen von Ihnen bedanken, die am 4.11.2023 an unserer 105. Hauptversammlung teilgenommen haben. Es waren immerhin die Mitglieder von 47 Parzellen -teilweise mit Partner- anwesend! 12 Mitglieder haben sich entschuldigt, von den restlichen 9 Mitgliedern haben wir leider nichts gehört.

 

Nachstehend können Sie zusammenfassend einige wesentliche Punkte nachlesen. Diese sind vor allem für jene Mitglieder wichtig, die daran leider nicht teilgenommen haben:  :


Verpflichtende Vereinsarbeiten für alle Mitglieder:

In diesem Jahr fanden zwei Vereinsarbeiten statt, in denen nebst der Kultivierung der Kulturen auf beiden Vereinsplätzen vor allem die Sanierung des teilweisen bereits arg desolaten Mittelweges vom Vereinshaus bis zur Kurve Richtung des Ausganges Nr. 210 fortgesetzt wurde! An diesen Vereinsarbeiten haben sich im Juni 20 Personen und im Oktober 25 Personen beteiligt. Wobei davon 10 Personen an beiden Terminen mitgearbeitet haben! Die Vereinsarbeiten haben jeweils von 8 Uhr bis ca.13 Uhr gedauert, also insgesamt ca. 225 „Arbeitsstunden“ in Anspruch genommen. Sie können sich selbst ausrechnen, was wir an Professionisten für 225 Stunden bezahlen hätten müssen!

Es kann nicht oft genug wiederholt werden, wie wichtig diese Vereinsarbeiten sind! Einerseits sparen sie dem Verein und dadurch letztendlich Ihnen eine Menge Geld, da wir ansonsten weitaus höhere Mitgliedsbeiträge einheben müssten. Anderseits fördern sie auch den Gemeinschaftsgeist

Wie Sie vor allem im Punkt 7.9 unserer Vereinsstatuten lesen können, sind alle Mitglieder verpflichtet, an den Vereinsarbeiten entweder selbst teilzunehmen oder eine Ersatzarbeitskraft beizustellen. Beteiligt sich ein Mitglied nicht und stellt auch keine Ersatzarbeitskraft bei, ist es verpflichtet, ein angemessenen Arbeitsersatz in Geld zu leisten.

Es sind sicher weiterhin zwingend allgemeine Vereinsarbeiten erforderlich! Wir werden diesbezüglich im Frühjahr 2024 wieder auf Sie zukommen!

 

Gegenstände im Vereinshaus:
Wenn Sie sich Gegenstände aus dem Vereinshaus ausborgen, tragen Sie dies bitte in die dort befindliche Liste ein. Gehen Sie bitte sorgsam mit den Gegenständen um und geben Sie Bescheid, wenn irgendwas kaputt ist. Keine Angst, Sie brauchen für den Schaden nicht aufkommen. Es geht nur darum, dass keine kaputten, wertlose Sachen herumliegen. Entweder können wir für die Reparatur sorgen oder falls nicht, den Gegenstand entsorgen!

Im Vereinshaus befinden sich auch zwei 6 Liter Kanister Xyladekor Holzschutzfarbe für außen (1x Zeder / 1x Palisander), die Sie sich gerne kostenlos nehmen können. Bei diesen Kanistern handelt es sich um Orginalgebinde, die nur durch einen Transportschaden Dellen aufweisen.

 

Aktion "Nadelbaum raus - Obstbaum rein in den Kleingarten":
Information des Landesverbands Wien:
Jeder Kleingärtner, der einen vorhandenen Nadelbaum aus seinem Garten entfernt, bekommt weiterhin gratis einen Obstbaum nach Wunsch.

 

Zäune zu öffentlichen Straßen und Friedhöfen:
In der 104. Hauptversammlung haben wir darüber berichtet, dass es Probleme mit jenen Außenzäunen gibt, die durch angebrachte Netze oder Kunststoffbahnen „blickdicht“ gemacht wurden. Einige Mitglieder unseres Vereines haben diesbezüglich von der Baupolizei eine Aufforderung bekommen, diese innerhalb von zwei Monaten zu entfernen, widrigenfalls gegen sie ein Verwaltungsstrafverfahren eingeleitet wird.
Wie wir jetzt von einem dieser Mitglieder erfahren haben wurde ihm mitgeteilt, dass sein „blickdichter“ Zaun für in Ordnung befunden und das Verfahren gegen ihn eingestellt wurde. Ob dies jetzt alle „blickdichten“ Außenzäune betrifft, entzieht sich unseren Kenntnissen.

 

Wasser/Abwasser Gruppe A:
Am Freitag, den 13.10.2023, erfolgte in beiden Gruppen der Tausch der Wasserzähler. Es wurden an diesem Tag alle 70 Hauptzähler getauscht sowie 20 Subzähler durch Ersatzpassstücke ersetzt. Gleichzeitig wurden die Zählerstände der Hauptzähler für die Verrechnung der Wasser- und Abwassergebühr notiert.

Die Materialkosten (Tauschzähler ¤ 28,20; Passstück ¤ 18,48) sowie die Kosten für den Einbau der Passstücke durch die Installateure (¤ 20,--) werden mit der Zahlungsvorschreibung 2024 in Rechnung gestellt. Die Kosten für den Tausch der Wasserzähler (ebenfalls je ¤ 20,--) werden wie immer vom Verein übernommen.

 

Nächste Hauptversammlung
Es ist vorgesehen, im Jahr 2024 die Hauptversammlung, bei der auch die Neuwahl der Vereinsleitung stattfindet, wieder im Frühjahr (April oder Mai) abzuhalten. 

 

Wahl des Wahlausschusses für 2024:

Aufgrund der im Jahr 2024 stattfindende Neuwahl der Vereinsleitung war es erforderlich, einen Wahlausschuss zu bestellen. Der Vorschlag, die Herren Johann Apfelthaler, Robert Grasinger und Alois Wltavsky mit diesem Amt zu betrauen, wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig angenommen.

 

Sonstiges:
Bitte achten Sie darauf, dass alle Eingangstüren stets verschlossen sind! Es geht dabei nicht nur darum, dass wir den Einbrechern den Zugang erschweren, sondern vor allem darum, dass wir sehr viele kleine Kinder haben, die natürlich gerne auf Entdeckungsreise gehen.

Freistehende Leitern sind auch hilfreich für Einbrecher, daher bitte ich Sie die Leitern immer zum Beispiel mit einer Kette zu sichern oder einzusperren.

Wie alle Jahre auch noch der Hinweis, dass der Grünstreifen am Mittelweg und auch der straßenseitige Weg vor den Zäunen vom angrenzenden Mitglied gepflegt werden muss. Leider wird dies sehr mangelhaft durchgeführt. Bitte unbedingt auch bei den Bäumen und Sträuchern zum Mittelweg den Überhang zurückschneiden! Vor allem beim Regen ist dies furchtbar störend und lästig!

Die Vereinsleitung
Eintrag vom 06.11.2023



Liebe Mitglieder,

nachstehend können Sie zusammenfassend einige wesentliche Punkte aus der 104. Hauptversammlung vom 05.11.2022 nachlesen. Diese sind vor allem für jene Mitglieder wichtig, die daran leider nicht teilgenommen haben:
 
Schließanlage:
Vermeiden Sie bitte den Versuch, Vereinsschlüssel bei Mister MINT oder dergleichen nachmachen zu lassen. Abgesehen davon, dass die Schlüssel gesperrt sind und man daher dafür die Schlüsselkarte benötigt, besteht die Gefahr, dass solche Schlüssel die Zylinder ruinieren. Und auch mit Schlüsselkarte verlangt Mister MINT pro Schlüssel ¤ 70,00! Sie können bei unserer Kassierin Frau Kaut Original EVVA Eingangsschlüssel zum Selbstkostenpreis von ¤ 50,00 kaufen!

Verpflichtende Vereinsarbeiten für alle Mitglieder:
Es sind weiterhin zwingend allgemeine Vereinsarbeiten erforderlich! Der Mittelweg in der Gruppe A vom Vereinshaus bergab gehört weiter saniert! Wie Sie zum Teil in den Unterpachtverträgen und vor allem auch im Punkt 7.9 unserer Vereinsstatuten lesen können, sind alle Mitglieder verpflichtet, an den Vereinsarbeiten entweder selbst teilzunehmen oder eine Ersatzarbeitskraft beizustellen. Auch wenn Arbeiten in der Gruppe A anfallen, sind die Mitglieder der Gruppe B verpflichtet, daran teilzunehmen und natürlich auch umgekehrt! Es gibt auch grundsätzlich keine Altersgrenzen, es gibt immer wieder auch Arbeiten, die auch von körperlich schwächeren Personen bewältigt werden können. Z.B. die Hecken an beiden Vereinsplätzen schneiden und vom Unkraut befreien, der jährlicher Generalputz des Vereinshauses, etc., etc….
Sofern Corona es zulässt, werden wir diesbezüglich im Frühjahr 2023 auf Sie zukommen!

Gegenstände im Vereinshaus:
Wenn Sie sich Gegenstände aus dem Vereinshaus ausborgen, tragen Sie dies bitte in die Liste ein. Gehen Sie bitte sorgsam mit den Gegenständen um und geben Sie Bescheid, wenn irgendwas kaputt ist. Keine Angst, Sie brauchen für den Schaden nicht aufkommen. Es geht nur darum, dass keine kaputten, wertlose Sachen herumliegen. Entweder können wir für die Reparatur sorgen oder falls nicht, den Gegenstand entsorgen!

Aktion "Nadelbaum raus - Obstbaum rein in den Kleingarten":
Information des Landesverbands Wien:
Jeder Kleingärtner, der einen vorhandenen Nadelbaum aus seinem Garten entfernt, bekommt weiterhin gratis einen Obstbaum nach Wunsch.

Zäune zu öffentlichen Straßen und Friedhöfen:
Es gibt derzeit, vor allem im Bereich Czartoryskigasse, Probleme mit der Gestaltung der Außenzäune!
Es erhielten bereits einige Mitglieder der Gruppe A, aber auch andere Kleingärtner in der Czartoryskigasse, eine Aufforderung von der Baupolizei, die an den Zäunen angebrachte Netze oder Kunststoffbahnen zu entfernen, da durch diese der freie Durchblick gehindert ist! Für die Behebung der Vorschriftswidrigkeit wurde durch die Baupolizei eine Frist von 2 Monaten gesetzt, da es ansonsten zu einer Anzeige kommt.
Eines dieser Mitglieder hat bereits ein Schreiben an die Frau Vizebürgermeisterin gerichtet. Daraufhin ist ihm von der MA 37 zugesagt worden, dass versucht wird, in Zusammenarbeit mit der MA 19 eine Richtlinie mit klaren Vorgaben über die zulässige und unzulässige Gestaltung der straßenseitigen Zäune zu erstellen. Bis dahin werde der Lauf der gesetzten Frist ausgesetzt. Ob dies nur seinen Zaun betrifft oder ob dies auch für alle anderen Zäune gilt, entzieht sich unseren Kenntnissen.
Die derzeitige Regelung sieht jedenfalls vor, dass an den Haupteinfriedungen keine die Durchsicht hindernde Dinge angebracht werden dürfen. Sehr wohl kann aber unmittelbar hinter dem Zaun z. B. eine blickdichte Hecke vorhanden sein.

Wasser/Abwasser Gruppe A:
Im Bescheid vom Dezember 2021 wurde uns erstmals auch für das Abwasser der volle Verbrauch für den Zeitraum 1/2021 bis 09/2021verrechnet. Dadurch kam es teilweise zu erhöhten Vorschreibung im Jahr 2022.
Laut Telefongespräch im Jänner 2022 mit der MA 31 war dies dadurch, da das „in die Jahre gekommene Verrechnungssystem“ durch ein neues ersetzt wurde. Es wird aber die Berechnung für die Rückvergütung für das Jahr 2021 und 2022 noch „händisch“ vorgenommen. Es wurde uns aber empfohlen, einen Antrag für künftige automatische Herabsetzung der Abwassergebühr (so wie bereits in der Gruppe B und bei den meisten anderen Vereinen) zu stellen. Dies haben wir auch am 14.1.2022 getan, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Da aber ab dem 2. Quartal 2022 die Akontovorschreibung reduziert wurde, ist vielleicht ein Hinweis, dass sich in dieser Richtung was tut. Mehr werden wir wissen, wenn wir im Dezember 2022 die Jahresabrechnung bekommen. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, mit dem Tausch der Wasserzähler noch abzuwarten. Sollte es mit der pauschalen Reduzierung der Abwassergebühr klappen, ersparen wir uns in der Gruppe A die Subzähler für das Hauswasser!

Sonstiges:
Bitte achten Sie darauf, dass alle Eingangstüren stets verschlossen sind! Es geht dabei nicht nur darum, dass wir den Einbrechern den Zugang erschweren, sondern vor allem darum, dass wir sehr viele kleine Kinder haben, die natürlich gerne auf Entdeckungsreise gehen.
Freistehende Leitern sind auch hilfreich für Einbrecher, daher bitte ich Sie die Leitern immer zum Beispiel mit einer Kette zu sichern oder einzusperren.

Wie alle Jahre auch noch der Hinweis, dass der Grünstreifen am Mittelweg und auch der straßenseitige Weg vor den Zäunen vom angrenzenden Mitglied gepflegt werden muss. Leider wird dies sehr mangelhaft durchgeführt. Bitte unbedingt auch bei den Bäumen und Sträuchern zum Mittelweg den Überhang zurückschneiden! Vor allem beim Regen ist dies furchtbar störend und lästig!

Die Vereinsleitung
Eintrag vom 07.11.2022


Ergebnis zur Neuwahl 2021 der Vereinsleitung


Sehr geehrte Mitglieder,

die mittels Briefwahl erfolgte Abstimmung zur Neuwahl der Vereinsleitung brachte folgendes Ergebnis:

Zum Stichtag 15.11.2021 haben 60 von den derzeit 67 stimmberechtigten Mitgliedern rechtzeitig an der Abstimmung teilgenommen. Davon waren alle mit dem Wahlvorschlag einverstanden! Es gab keine Ablehnung und keine Stimmenthaltung!

Die Vereinsleitung und der Ausschuss des KGV Alt-Klampfelberg-Kolonie setzt sich somit wie folgt zusammen:

 

Funktion

 

Name

 

Obmann

Hr.

Cermak

Peter

Obmann Stv.

Hr.

Schön

Oskar

Kassier

Fr.

Kaut

Monika

Kassier Stv.

Fr.

MMag. Fritz

Martina

Schriftführer

Fr.

Markytan

Karin

Schriftf.Stv.

Hr.

Angster

Hermann

Kontrolle/Aufsichtsrat

Hr.

Stoll

Ferdinand

    - " -

Hr.

Nimführ

Klaus

    - " - u. Fachber.Stv.

Hr.

Hahn

Johann

Fachberater

Fr.

DI Cermak

Petra

Beisitzer

Hr.

Mag.Dr.Sigmund

Michael

Rechnungsprüfer

Fr.

Stanzl

Beatrix

Hr.

Schnabl

Norbert

 

Die Vereinsleitung
Eintrag vom 01.12.2021

Liebe Mitglieder,

       nachstehend können Sie zusammenfassend einige wesentliche Punkte aus der 103. Hauptversammlung vom 18.05.2019 nachlesen. Diese sind vor allem für jene Mitglieder wichtig,          die daran leider nicht teilgenommen haben:
 
  • Verpflichtende Vereinsarbeiten für alle Mitglieder: Wie schon im Vorjahr angekündigt, sind wieder zwingend allgemeine Vereinsarbeiten erforderlich! Bei den Arbeiten für das neue Vereinshaus haben zwar einige Mitglieder und/oder deren Angehörigen in der Zeit vom 14.11.2015 (Ausräumung und Abriss des alten Vereinshauses) bis zum 21.07.2018 (finaler Generalputz) in unzähligen Stunden tatkräftig mitgearbeitet, worauf wir ihnen unsagbar dankbar sind! Es waren aber leider meist immer nur dieselben Personen, die ihre Arbeitskraft zur Verfügung gestellt haben. So kann es nicht weitergehen!
    Wie Sie zum Teil in den Unterpachtverträgen und vor allem auch im Punkt 7.9 unserer Vereinsstatuten
    nachlesen können, sind alle Mitglieder verpflichtet, an den Vereinsarbeiten entweder selbst teilzunehmen oder eine Ersatzarbeitskraft beizustellen. Es wird daher künftig auch grundsätzlich keine Altersgrenze mehr geben.
    Arbeiten gibt es ja genug, nebst den „kleineren“ einmaligen Tätigkeiten, wie das Streichen aller Eingangstore, gibt es immer wiederkehrenden Arbeiten wie z.B. die Hecken an beiden Vereinsplätzen schneiden und vom Unkraut befreien, der jährlicher Generalputz des Vereinshauses, etc.
    Derzeit steht aber zusätzlich die Generalsanierung des Mittelweges der Gruppe A an. Dieser ist stellenweise so desolat, dass die Gefahr von Stürzen und somit von Verletzungen gegeben ist, worüber wir haftbar gemacht werden können! Wir können diese Sanierung nicht durch eine Firma vornehmen lassen, da dazu kein Geld zur Verfügung steht. Der jährlich eingehobene  Erhaltungsbeitrag ist weitgehend durch andere große Instandhaltungen aufgebraucht. Denken Sie z.B. an den Weg der Gruppe B, der uns im Jahr 2008 ¤ 22.000,-- und an die (leider nicht wirkungsvolle) Grobsanierung des Weges der Gruppe A im Jahr 2010, die uns ¤ 5.800,-- gekostet hat!
    Wir haben daher vor, den Weg der Gruppe A in Etappen, beginnend im September 2019 beim Eingang Molnargasse, mittels Vereinsarbeit zu sanieren. Für dieses Jahr wären die von Ihnen zu wählenden Termine der 21.09. und/oder 12.10.! Wir wollen uns von einem Kanaldeckel bzw. Wasserschacht bis zum Nächsten vorarbeiten. Wir wissen noch nicht, wieweit wir pro Arbeitstermin weiterkommen, die Arbeit wird sich aber sicher über einige Jahre erstrecken. Bitte merken Sie sich die beiden Termine vor! Herr Ferdinand Stoll wird Sie noch rechtzeitig mittels E-Mail bzw. per Post ersuchen, uns Ihren Wunschtermin mitzuteilen!
     
  • Gartenbegehung/Gartenberatung: Sofern nichts dazwischen kommt und das Wetter es halbwegs zulässt, werden wir am Samstag, den 22.06.2019, wieder eine Gartenbegehung/Gartenberatung vornehmen. Wir werden in der Gruppe B gegen 9 Uhr beginnen und dann gegen Mittag in der Gruppe A fortsetzen. Einige Tage davor werden wir Sie aber noch mittels Mail und Aushängen in den Schaukästen genauer informieren. Bitte merken Sie sich diesen Termin vor und versuchen Sie, zu dieser Zeit auf Ihrer Parzelle anwesend zu sein. Sie haben dabei auch die Gelegenheit, Fragen an unsere Gartenfachberater Frau Petra Cermak und Herrn Johann Hahn zu richten.
  • Aufschließungsweg Czartoryskigasse 129/131: Vom neuen Obmann der Gartensiedlung “Gartenfreunde 17” droht uns eine Klage, mit der dieser die Gruppe B zur anteiligen Mitbezahlung der Kosten für Beleuchtung und  Schneeräumung des gemeinsamen Aufschließungsweges zwingen will. Wir haben vom Zentralverband die mündliche Zusage, dass uns dieser Rechtsschutzhilfe geben wird.
  • Ruhezeiten: Bitte halten Sie bis Ende September die Ruhezeiten (an Werktagen zwischen 12 und 14 Uhr sowie an Sonn- und Feiertags ganztägig) ein.
  • Eingangstore: Wie alle Jahre auch der Hinweis,dass alle Eingangstüren stets verschlossen sein sollen! In den ersten Monaten des heurigen Jahres war in der Gruppe B das Eingangstor sehr oft offen und es mussten dadurch wiederholt fremde Personen, die angaben, eine Baustelle oder Arbeit zu suchen, rausgeschmissen werden! Es geht dabei aber nicht nur darum, dass wir den Einbrechern den Zugang erschweren, sondern vor allem auch darum, dass wir sehr viele kleine Kinder in der Anlage haben, die natürlich gerne auf Entdeckungsreise gehen.
  • Leitern: Auch freistehende Leitern sind hilfreich für Einbrecher, daher bitten wir Sie die Leitern immer zum Beispiel mit einer Kette zu sichern oder einzusperren.
  • Grünstreifen: Wir mussten auch wieder in Erinnerung rufen, dass der Grünstreifen am Mittelweg und auch der straßenseitige Weg vor den Zäunen vom angrenzenden Mitglied gepflegt werden muss. Leider wird dies bisher sehr mangelhaft durchgeführt. Bitte auch unbedingt bei den Bäumen und Sträuchern den Überhang zum Mittelweg zurückschneiden! Vor allem bei Regen ist dieser furchtbar störend und lästig!

Die Vereinsleitung
Eintrag vom 01.06.2019

Liebe Mitglieder,

aufgrund der Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) mit 25.05.2018 sind wir verpflichtet Sie darüber zu informieren, wie wir mit den von Ihnen bei uns gespeicherten Daten umgehen. Wir haben daher eine “Datenschutzinformation für Vereinsmitglieder” erstellt und in unsere Homepage eingearbeitet. Eine PDF-Version finden Sie hier.

Die Vereinsleitung
Eintrag vom 07.06.2018



Liebe Mitglieder,
aufgrund der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) mit 25.05.2018 wurde der Zugang zu unserem Fotoalbum zuerst vorsichtshalber deaktiviert.

Mit der neuen Hompage ist ab 2024 der Zugang zum Fotoalbum ausschließlich für registrierte Mitglieder wieder möglich. Bei Problemen oder Fragen senden Sie bitte ein Mail an "verein@alt-klampfelberg.at"

Eintrag vom 19.5.2018
Bearbeitet im März 2024


Liebe Mitglieder,

nachstehend können Sie zusammenfassend einige Punkte aus der 102. Generalversammlung vom 21.04.2018 nachlesen. Dies ist vor allem für jene Mitglieder wichtig, die leider daran nicht teilgenommen haben:
  • Das neue Vereinshaus steht knapp vor der Fertigstellung! Wir haben die Firma Rothleitner mit der Fassadenherstellung beauftragt, die diese im Juni 2018 vornehmen wird. Davor fallen jedoch noch einige Arbeiten an, bei denen Ferdinand Stoll, der die meisten Arbeiten ohnehin im Alleingang vorgenommen hatte, unbedingt einige Mitglieder zur Mithilfe benötigt. Herr Stoll wird Sie diesbezüglich mittels Mail anschreiben. Als Termin für diese Arbeiten ist der Samstag, den 5. Mai 2018, vorgesehen! Sollte an diesem Tag nicht alle notwendigen Arbeiten abgeschlossen werden können, wäre als weiterer Termin der 26.5.2018 geplant. Bitte lassen Sie uns, bzw. vor allem Ferdinand Stoll nicht im Stich!
  • Bitte halten Sie von Anfang Mai bis Ende September die Ruhezeiten (Sonn- und Feiertags ganztägig sowie an den Werktagen von Montag bis Samstag zwischen 12 und 14 Uhr) ein.
  • Bitte achten Sie darauf, dass alle Eingangstüren stets verschlossen sind!Es geht dabei nicht nur darum, dass wir den Einbrechern den Zugang erschweren, sondern vor allem darum, dass wir sehr viele kleine Kinder in der Anlage haben, die natürlich gerne auf Entdeckungsreise gehen. Freistehende Leitern sind auch hilfreich für Einbrecher, daher bitte ich Sie die Leitern immer zum Beispiel mit einer Kette zu sichern oder einzusperren.
  • Wie alle Jahre auch noch der Hinweis, dass der Grünstreifen am Mittelweg und auch der straßenseitige Weg vor den Zäunen vom angrenzenden Mitglied gepflegt werden muss. Leider wird dies bisher sehr mangelhaft durchgeführt.
  • Die Zahlungsvorschreibung für 2018 ist Ihnen bei der Hauptversammlung übergeben worden bzw. erhalten Sie in den nächsten Tagen persönlich oder per Post. Die Zahlungsfrist endet am 31.5.2018! Lassen Sie sich aber bitte nicht bis zum letzten Termin Zeit, sondern nehmen Sie die Einzahlung so bald als möglich vor!
  • Die Neuwahl der Vereinsleitung ergab, dass die bisherigen Funktionäre für die nächsten drei Jahre wieder gewählt wurden.
Die Vereinsleitung bzw. der Ausschuss setzt sich somit weiterhin wie folgt zusammen:

Obmann: Peter Cermak
Obmann Stv.: Oskar Schön
Kassierin: Monika Kaut
Kassier Stv.: MMag. Martina Fritz
Schriftführerin: Karin Markytan
Schriftführer Stv.: Hermann Angster
Rechnungsprüfer: Norbert Schnabl und Beatrix Stanzl
Kontrolle: Ferdinand Stoll, Johann Hahn und Ing. Erich Kratschmer
Fachberaterin: DI Petra Cermak
Fachberater Stv.: Johann Hahn
Die Vereinsleitung
Eintrag vom 22.04.2018


Liebe Mitglieder,

nachstehend können Sie zusammenfassend einige wesentliche Punkte aus der 101. Hauptversammlung vom 25.03.2017 nachlesen. Diese sind vor allem für jene Mitglieder wichtig, die leider daran nicht teilgenommen haben:


Vereinshaus:
  • Der Vereinscontainer wurde am 8.06.2016 angeliefert. Im linken Teil befinden sich die Heurigentische und Bänke sowie einige wenige noch funktionierende Geräte. Diese Tür können Sie mit dem Vereinsschlüssel öffnen. Bitte achten darauf, dass Sie bei der Entleihung von Gegenständen weder den Container beschädigen, sowie dass Sie die Gegenstände wieder ordnungsgemäß zurückbringen.
  • Hinter dem Container ist die große Vereinsleiter angekettet. Auch hier ist die Entnahme mit dem Vereinsschlüssel möglich. Bitte beim Zurückbringen die Kette unbedingt wieder anbringen!
  • Von der MA 37 (Baupolizei) wurde uns über Auftrag der MA 28 (Straßenverwaltung und Straßenbau) ein Bescheid mit der Aufforderung zugestellt, den Gehsteig vor der Vereinsparzelle neu herzustellen. Wir haben zwar versucht, mit einer Beschwerde an das Verwaltungsgericht dies zu verhindern, leider aber erfolglos.
  • Nicht nur wegen der Gehsteigherstellungs-Verpflichtung, sondern auch wegen sonstiger unerwartenden zusätzlichen oder höheren Kosten besteht derzeit hinsichtlich der Fertigstellung des Vereinshauses ein finanzieller Engpass. Daher wurde von der Vereinsleitung ein Antrag gestellt, im Herbst 2017 mit der Akontozahlung für 2018 sowie im Frühjahr 2018 mit der Restvorschreibung für 2018 jeweils einen einmaligen Betrag von 50,00 Euro pro Parzelle für das Vereinshaus einzuheben. Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen!
  • Mit diesen Zuzahlungen ist es möglich, noch in diesem Jahr der Firma Wanzenbeck den Auftrag für das Blechdach samt Dachrinnen zu erteilen. Davor muss aber noch der Dachstuhl in Vereinsarbeit errichtet werden. Ferdinand Stoll hat diesbezüglich bereits einige Mitglieder mittels Mail zur Mithilfe eingeladen. Wir bitten diese, sowie auch jene Mitglieder die noch nicht angeschrieben wurden aber auch zur Mithilfe bereit sind, sich mit Herrn Stoll (stoll.ferry@aon.at) in Verbindung zu setzen.
  • Die Fassade wird dann erst im Jahr 2018 fertig gestellt. Die Vorarbeit dazu (Holzverkleidung und Dämmung) wird wieder mittels Vereinsarbeit vorgenommen, der Putz erfolgt dann von einer Firma.
Wahlausschuss:
  • Für die im Jahr 2018 stattfindende Neuwahl der Vereinsleitung und des Ausschusses wurde als Wahlausschuss Herr Apfelthaler, Herr Grasinger und Herr Wltavsky gewählt.

Sonstige wichtige Punkte:
  • Bitte halten Sie von Anfang Mai bis Ende September die Ruhezeiten (Sonn- und Feiertags ganztägig sowie an den Werktagen von Montag bis Samstag zwischen 12 und 14 Uhr) ein.
  • Bitte achten Sie darauf, dass alle Eingangstüren stets verschlossen sind!  Es geht dabei nicht nur darum, dass wir den Einbrechern den Zugang erschweren, sondern vor allem darum, dass wir sehr viele kleine Kinder in der Anlage haben, die natürlich gerne auf Entdeckungsreise gehen.
  • Freistehende Leitern sind auch hilfreich für Einbrecher, daher bitte ich Sie die Leitern immer zum Beispiel mit einer Kette zu sichern oder einzusperren.
  • Wie alle Jahre auch noch der Hinweis, dass der Grünstreifen am Mittelweg und auch der straßenseitige Weg vor den Zäunen vom angrenzenden Mitglied gepflegt werden muss. Leider wird dies bisher sehr mangelhaft durchgeführt.
  • Die Zahlungsvorschreibung für 2017 ist Ihnen bei der Hauptversammlung übergeben worden bzw. erhalten Sie in den nächsten Tagen persönlich oder per Post. Die Zahlungsfrist endet am 31.5.2017! Lassen Sie sich aber bitte nicht bis zum letzten Termin Zeit, sondern nehmen Sie die Einzahlung so bald als möglich vor!
Peter Cermak,Obmann
Eintrag vom 15.04.2017



Liebe Mitglieder,

nachstehend können Sie zusammenfassend einige Punkte aus der 100. Hauptversammlung vom 09.04.2016 nachlesen. Diese sind vor allem für jene Mitglieder wichtig, die leider daran nicht teilgenommen haben:
Hausnummer bei den Eingangstoren:

Wie auch bereits mittels Mail bekanntgegeben wurde, hat die MA 37 allen Mitgliedern, die über einen Zugang von der Czartoryskigasse oder am Verbindungsweg verfügen, eine eigene Hausnummer zugeteilt. Diese Parzellenbesitzer müssen, wenn siePost erhalten wollen, einen eigenen Briefkasten an ihrer Eingangstür oder am Zaun daneben anbringen! Des Weiteren wurden sie auch darauf hingewiesen, dass sie eine Orientierungstafel nach der Wiener Norm binnen vier Wochen anbringen müssen. Auch müssen jene betroffenen Mitglieder, die ihren Hauptwohnsitz hier haben, die Anschrift bei der Zulassungsstelle ändern!

Da bei den Vereinseingängen jetzt nur mehr Briefkästen für jene Mitglieder hingehören, die keinen direkten Zugang von der Straße haben, gehören beim Eingang Czartoryskigasse 210  für neun Mitglieder sowie bei den Eingängen Czartoryskigasse 228 und Molnargasse 2 je drei Briefkästen montiert. Die Mitglieder, die jetzt eine eigene Orientierungsnummer bekommen haben, wurden ersucht, ihre Briefkastenschlüssel beim Obmann in den nächsten Tagen abzugeben. Bis zur Übersiedelung der Briefkästen an die endgültige Position werden die derzeitigen Beschriftungen entfernt und der Schlitz mit Klebeband verschlossen. Damit werden die Briefträger gezwungen, die Zustellung der Post an die direkte Eingangstür vorzunehmen.

Das Parkpickerl kommt am Schafberg fix im September 2016! Derzeit wird an der Ausarbeitung der Überlappungszonen gearbeitet. Für ein Ganzjahrespickerl ist Hauptwohnsitz im 17. Bezirk erforderlich, ansonsten gibt es nur ein "Sommerpickerl". Am 24.5.2016 soll im Schutzhaus Schafberg eine Info-Veranstaltung abgehalten werden.

Laut Herrn Präsident Wohatschek ist weiterhin bei Überschreibungen in gerader Linie kein Schätzgutachten für den Zentralverband erforderlich!

Urnenbestattungen auf Pachtgründen werden vom Zentralverband nur dann bewilligt, wenn eine Kaution von ¤ 1.500,-- hinterlegt wird.

Sollten Sie eine Änderung der Parzelle auf Hauptwohnsitz anstreben, ist unbedingt eine Vorsprache beim Zentralverband wegen Unterfertigung und Vergebührung der Zusatzvereinbarung erforderlich.

Wassergebrechen:

In der Gruppe A werden die Absperrventile vor dem Hauptwasserzähler generell ausgetauscht. Dabei muss das Wasser an einen Freitagnachmittag sowie am darauffolgenden Samstag komplett abgesperrt werden. Dies wird voraussichtlich Ende April / Anfang Mai 2016 erfolgen. Wir werden Sie darüber, eventuell aber auch kurzfristig, mittels Mail und Aushang informieren.

Vereinshaus:

Das neue Vereinshaus wird voraussichtlich im Juni 2016 geliefert. Bis dahin müssen aber die Waschbetonplatten rund um das bereits neu erstellte Fundament verlegt werden. Nach der Lieferung des Vereinscontainer wird dieser mit einem Putz und einem Schrägdach versehen. Für all diese Tätigkeiten brauchen wir die tatkräftige Mithilfe von Ihnen. Wir werden diesbezüglich auf Sie zukommen!

Sonstige wichtige Punkte:

Bitte halten Sie von Anfang Mai bis Ende September die Ruhezeiten (Sonn- und Feiertags ganztägig sowie an den Werktagen von Montag bis Samstag zwischen 12 und 14 Uhr) ein.

Bitte achten Sie darauf, dass alle Eingangstüren stets verschlossen sind!  Es geht dabei nicht nur darum, dass wir den Einbrechern den Zugang erschweren, sondern vor allem darum, dass wir sehr viele kleine Kinder in der Anlage haben, die natürlich gerne auf Entdeckungsreise gehen.

Freistehende Leitern sind auch hilfreich für Einbrecher, daher bitte ich Sie die Leitern immer zum Beispiel mit einer Kette zu sichern oder einzusperren.

Wie alle Jahre auch noch der Hinweis, dass der Grünstreifen am Mittelweg und auch der straßenseitige Weg vor den Zäunen vom angrenzenden Mitglied gepflegt werden muss. Leider wird dies bisher sehr mangelhaft durchgeführt.

Die Zahlungsvorschreibung für 2016 ist Ihnen bei der Hauptversammlung übergeben worden bzw. erhalten Sie in den nächsten Tagen persönlich oder per Post. Die Zahlungsfrist endet am 31.5.2016! Lassen Sie sich aber bitte nicht bis zum letzten Termin Zeit, sondern nehmen Sie die Einzahlung so bald als möglich vor!

Unser ehemaliges Mitglied Frau Edith Meindl (der Garten wurde 2015 auf ihren Sohn Ing Herbert Meindl überschrieben) hat eine Gegenüberstellung der Änderungen am Schafberg in den letzten 100 Jahren kurz zusammengefasst. Sie kommen zu diesem Blatt mit diesem Link!

Peter Cermak, Obmann
Eintrag vom 12.04.2016


Liebe Mitglieder,

am 10. Oktober fand im Schutzhaus am Schafberg anlässlich unseres 100 jährigen bestehens eine große Feier statt. Als Ehrengäste konnen wir die Bezirksvorsteherin Dr. Ilse Pfeffer, den Präsidenten des ZV Ing. Wilhelm Wohatschek, den Obmann des LV Helmut Bayer und seinen Stellvertreter Josef Knogl, den Landesfachgruppenobmann Rudolf Unger, die BO-Obfrau Helga Kraus, die Vorsitzende der Bezirkskleingartenkommission Hannelore Hoyda sowie den Bezirksrat Wolfgang Markytan begrüßen.
Nach den Grußworten von Frau Dr. Pfeffer sprach auch  Herr Ing. Wohatschek seine Glückwünsche aus und überreichte gemeinsam mit LV-Obmann Bayer dem Verein eine Ehrenurkunde und einen Gedenkstein.
Unser an Jahren ältestes Vereinsmitglied, Frau Edith Meindl, erzählte uns von den schwierigen Ablauf eines Tages in den Dreißigerjahren. Frau Meindl befindet sich im 92. Lebensjahr und ist im Kleingarten aufgewachsen.
Bevor das reichhaltige Buffet eröffnet wurde, erhielten stellvertretend für viele Mitglieder und deren Angehörigen, die sich aktiv am Vereinsleben beteiligen, zwei Ehegatten von Mitgliedern, Herr Norbert Schnabl und Herr Ferdinand Stoll, Auszeichnungen vom Zentralverband für ihr Engagement. Nach dem Vor- und Hauptspeisenbuffet bedankte sich noch der Landesfachgruppenobmann Herr Unger bei den drei im Verein tätigen Fachberatern, Frau DI Petra Cermak, Herrn Johann Hahn und seine Ehefrau Andrea Hahn und überreichte ihnen ebenfalls Auszeichnungen.

Das Nachspeisenbuffet bestand aus köstlichen, selbstgebackenen Kuchen und Torten, wofür wir den edlen Spendern nochmals danken.
Für das Fest wurde auch ein Zauberer engagiert. Herr Philipp Kainz beschäftige sich schon während des Eintreffens der rund 130 Gäste mit den Kindern und bastelte für sie Luftballonfiguren. Neben einer ca. 20-minütigen Bühnenshow gab es auch jede Menge Tischzauberei. Eine Tombola mit 20 Preisen, darunter Einkaufsgutscheine im Wert von bis zu  250 Euro, rundete das Fest ab.
Wir wollen nochmals allen Helfern, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben, herzlichst danken.
Eine Zusammenstellung der Fotos finden Sie wie üblich in unserem Fotoalbum.


Peter Cermak, Obmann
Eintrag vom 25.10.2015


Liebe Mitglieder,

wie in der 98. und auch in der 99. Generalversammlung darauf hingewiesen wurde, ist für Sie unter anderem Nachstehendes verpflichtend zu beachten:

  • Da alle Außenzäune in das Eigentum der Unterpächter/Besitzer der Parzellen übergegangen sind, ist jeder Parzellenpächter bzw. Besitzer daher selbst verantwortlich, dass ein Zaun vorhanden ist, der über die notwendige Höhe und Sicherheitskriterien verfügt. Diese Zäune sind auch stets gepflegt zu halten, so dass unsere Anlage vor allem nach außen hin optisch gut da steht!

  • Die Türen in der Czartoryskigasse 131, 210, 220 sowie Molnargasse 2 sind stets verschlossen zu halten! Es geht dabei nicht nur darum, dass dadurch den Einbrechern der Zugang erschwert wird, sondern vor allem darum, dass wir sehr viele kleine Kinder in unserer Anlage haben, die natürlich gerne auf "Entdeckungsreise" gehen.

  • Es ist unbedingt darauf zu achten, dass auf den Mittelweg überstehende Äste die Beleuchtung nicht abdecken!

  • Auch überhängende Sträucher müssen regelmäßig geschnitten werden!

  • Die Grünstreifen am Mittelweg sind vom angrenzenden Mitglied zu pflegen!

Dies ist natürlich nur ein Auszug der einzuhaltenden Vorschriften und dient vor allem dazu, dass jene Mitglieder, die bei den Generalversammlungen nicht anwesend waren, auch darüber informiert sind.

Die Vereinsleitung
Eintrag vom 11.04.2015


Liebe Mitglieder,

bitte informieren Sie sich über die "Tipps gegen das Einfrieren" der MA 31 (KundInneninformation) sowie über die Analysedaten in der Tabelle der "wichtigsten Wasserinhaltsstoffe"(Analysedaten).

Laut Hinweis auf die Trinkwasserverordnung sind wir verpflichtet, allen WasserverbraucherInnen vor allem die Analysedaten zur Kenntnis zu bringen. Was wir hiermit gerne tun!

Die Vereinsleitung
Eintrag vom 08.01.2013


Liebe Mitglieder.

damit Sie nicht nur wissen, wie Ihr unmittelbarer Nachbar aussieht, sondern auch die anderen "Gartler" den jeweiligen Namen zuordnen können, haben wir damit begonnen, Foto's unserer Mitglieder in die Homepage zu stellen. Sie brauchen in der Mitgliederliste nur die Maus über einen Familiennamen bewegen
und können -soferne wir von diesem Mitglied schon ein Foto und dessen Zustimmung*) haben- das jeweilige Gesicht dazu sehen. Da wir diese Bilder teilweise aus vorhandenen Fotos von Vereinsarbeiten oder Festen herausgeschnitten haben, sind manche davon zwangsläufig nicht die Besten. Sollten Sie uns ein besseres Foto zur Verfügung stellen, werden wir gerne einen Austausch vornehmen. Senden Sie uns das Foto einfach per E-Mail oder -falls es sich um einen Papierabzug handelt- borgen Sie uns dieses für ein paar Tage.
Auch Bilder der einzelnen Parzellen können Sie jetzt auf der Homepage betrachten. Sie brauchen nur in den Parzellenplänen die Maus über das betreffende Grundstück zu führen.
Auch hier gilt: Wenn Sie ein besseres Foto besitzen, mailen oder borgen Sie es uns! Wir tauschen es gerne gegen das derzeitige Foto aus. 


Viel Spaß beim Surfen in unserer Homepage
Die Vereinsleitung
Eintrag vom 06.10.2005,
letzte Änderung/Ergänzung am 20.3.2010




Auszug aus http://www.iguflytrap.co.nz/german/reports.html:

Grundsätzlich gibt es drei Möglichkeiten, Wespen zu bekämpfen:
  1. Wegfangen der Königinnen im Frühjahr oder Herbst. Damit wird die Entstehung von Wespennestern verhindert.
  2. Wegfangen der Arbeiterinnen im Sommer schwächt die Population günstigenfalls bis zum Absterben der Brut.
    Wegfangen der Arbeiterinnen im Spätsommer und Herbst schränkt im wesentlichen nur die Belästigung ein
  3. Mechanische Zerstörung des Nestes oder schnelle Vernichtung der Population mit Hilfe von Insektiziden.

Die richtige Wespenplage kommt zwar meist erst im August / September, aber jeder Gartenbesitzer kann schon jetzt einiges dazu beitragen, diese zu minimieren: Wie Sie u.a. auch auf http://www.iguflytrap.co.nz/german/reports.html  nachlesen können ist es wichtig, bereits jetzt im Frühjahr die Königinnen wegzufangen. Hängen Sie daher je nach Größe Ihres Garten zwei bis vier Wespenfanggläser in Ihre Obstbäume. Diese Fanggläser sind in den meisten einschlägigen Baumärkten um wenige Euro zu erhalten. Für die Füllung können Sie z.B. übrig gebliebenes, abgelaufenes Bier verwenden. Sollte bei Ihnen kein Bier übrig bleiben oder ablaufen, kaufen Sie für die Wespen das billigste Bier, das Sie finden. Die Wespen sind nicht so heikel wie wir Menschen. Bei Verwendung von süßen Fruchtsäften vergessen Sie bitte keinesfalls, einen Spritzer Essig dazu zu geben. Damit sich keine Bienen in die Fanggläser verirren!

Die Vereinsleitung
Eintrag vom 1.5.2004


Eingangstore:

Auf Grund der Einbrüche und Einbruchversuche in der Gruppe A und Gruppe B haben wir beschlossen, dass sämtliche Eingangstüren auch tagsüber VERSPERRT werden müssen.

Die Vereinsleitung
Eintrag vom 13.06.2004




Archiv:

(einige "alte" Anschläge sind hier noch nachzulesen):



Bitte beachten Sie, dass vom 1.5. bis 30.9.


  • Werktags von 12 Uhr bis 14 Uhr,
    sowie
  • an Sonn- und Feiertagen ganztägig

jede lärmende Tätigkeit verboten ist!

Zusätzlich ist aufgrund des Pkt. 8.2. der Gartenordnung für städtische Kleingärten jeweils ab Samstag 12 Uhr bis Sonntag 24 Uhr die Verwendung benzinbetriebener Geräte verboten.

Die Vereinsleitung
neuerlicher Eintrag vom 30.06.2021



Liebe Mitglieder,

in unserem Fotoalbum finden Sie Schnappschüsse der Vereinsarbeit vom 5.5.2018, bei der unter der Leitung von Herrn Ferdinand Stoll und unter der tatkräftigen Mitarbeit von einigen Mitgliedern (Danke!) unser Vereinscontainer verkleidet wurde.

Die Vereinsleitung
Eintrag vom 5.5.2018


Liebe Mitglieder,

in unserem Fotoalbum finden Sie Schnappschüsse der Vereinsarbeiten, bei denen in den Monaten Mai und Juni 2017 (meist unter extremer Hitze!) unter der Leitung von Herrn Ferdinand Stoll und unter der tatkräftigen Mitarbeit von einigen Mitgliedern (Danke!) der Dachstuhl des Vereinshauses hergestellt wurde.


Die Vereinsleitung
Eintrag vom 29.06.2017


Liebe Mitglieder,

nachstehend halten wir zusammenfassend einige Ergebnisse aus der 99. Generalversammlung vom 11.04.2015 fest. Dies auch vor allem auch für jene Mitglieder, die leider daran nicht teilgenommen haben:

Da die Zahlungsvorschreibung für 2015 aus "buchhalterischen" Gründen die Gebühr für die Wasserzähler nicht beinhaltet, wurde Ihnen diese auf einen zweiten Zahlschein vorgeschrieben. Sie können selbstverständlich die Überweisung auch in einem Betrag vornehmen. Die Zahlungsfrist für beide Zahlscheine endet am 31.5.2015! Lassen Sie sich aber bitte nicht bis zum letzten Termin Zeit, sondern nehmen Sie die Einzahlung so bald als möglich vor!

Halten Sie sich bitte Samstag, den 10.10.2015, frei! An diesem Tag findet ab 18 Uhr die 100-Jahrefeier im Schutzhaus Schafberg statt. Die offizielle Einladung dazu wird Ihnen Ende August/Anfang September 2015 zugehen. Für die unmittelbaren Vorbereitungen benötigen wir noch freiwillige HelferInnen, bitte geben Sie der Vereinsleitung (Alt.Klampfelberg@aon.at) Bescheid, wenn Sie sich dazu bereit erklären, so dass wir gegebenenfalls auf Sie zukommen können.

Der Erhaltungsbeitrag, der zusätzlich zur Vereinsumlage zur Vorschreibung gelangt, wird ab 2016 nach einstimmigen Beschluss von EUR 75,00 auf EUR 90,00 erhöht!

Es werden freiwillige Helfer für den Neubau oder der Sanierung des Vereinshauses gesucht! Wenn Sie sich dazu bereit erklären, geben Sie bitte Herrn Ferdinand Stoll (stoll.ferry@aon.at) Bescheid.

Die Abstimmung zur Vermessung der Gruppe B erlangte leider keine Mehrheit! Jene Mitglieder, die vor allem aus Interesse am Grundstückskauf an einer Vermessung interessiert sind, können sich aber gerne mit Herrn Ing. Kratschmer oder dem Sohn von Frau Meindl in Verbindung setzen. Es gibt auch die Möglichkeit einer "Einzelvermessung" einer oder mehrerer Parzellen.

Die Neuwahl der Vereinsleitung ergab, dass >
die bisherigen Funktionäre für die nächsten drei Jahre wieder gewählt wurden.
 
Die Vereinsleitung bzw. der Ausschuss setzt sich somit weiterhin wie folgt zusammen:


Obmann: Peter Cermak
Obmann Stv.: Oskar Schön
Kassierin: Monika Kaut
Kassier Stv.: MMag. Martina Fritz
Schriftführerin: Karin Markytan
Schriftführer Stv.: Hermann Angster
Rechnungsprüfer: Norbert Schnabl und Beatrix Stanzl
Kontrolle: Ferdinand Stoll, Johann Hahn und Ing. Erich Kratschmer
Fachberaterin: DI Petra Cermak
Fachberater Stv.: Johann Hahn

Die Vereinsleitung
Eintrag vom 12.04.2015



Liebe Mitglieder,

Sie können sich in unserem Fotoalbum einige Schnappschüsse von der Anlieferung und Aufstellung unseres neuen Vereinshauses ansehen.

Die Vereinsleitung
Eintrag vom 08.06.2016



Liebe Mitglieder,

am 14.11.2015 wurde unter der Leitung von Ferdinand Stoll und der tatkräftigen Mithilfe von Engelbert Fritz, Oskar Schön, Mag. Philipp Jordan, Hermann Angster, Ing. Johannes Huber, DI Petra Cermak, DI Stephan Wibmer und DI Stefan Cermak innerhalb weniger Stunden das Vereinshaus ausgeräumt und abgerissen!  Auf diesem Wege nochmals einen großen herzlichen Dank an alle Helfer. Einige Schnappschüsse, auch von der von Burgi Cermak vorbereiteten Jause, sind in unserem virtuellen Fotoalbum zu finden. 
Peter Cermak, Obmann
Eintrag vom 14.11.2015





Liebe Mitglieder,

sofern es das Wetter zulässt und auch sonst nichts dazwischen kommt, werden wir am Samstag, den 24.06.2017, ab 9 Uhr, wieder eine Gartenbegehung/Gartenberatung vornehmen.
Sinn dieser Gartenbegehung/Gartenberatung ist unter anderem das persönliche Gespräch unserer Gartenfachberater Frau DI Petra Cermak und Herr Johann Hahn mit Ihnen
über einen eventuellen Schädlingsbefall Ihrer Pflanzen und Bäume sowie die geeigneten Gegenmaßnahmen. Aber auch die Einhaltung der Gartenordnung sowie störende
Überhänge von Sträuchern und Bäume auf Wege oder Nachbargrundstücke sind Themen dieser Begehung.Bitte seien Sie daher tunlichst persönlich im Garten anwesend!

Die Vereinsleitung
Eintrag vom 21.05.2017


Liebe Mitglieder,

die in der 98. Generalversammlung am 16.4.2014 einstimmig angenommene Änderung/Ergänzung der Vereinsstatuten wurden der Vereinspolizei zur Kenntnis gebracht. Diese geänderten Statuten stehen Ihnen ab sofort zum Download zur Verfügung (Satzung, Fassung 2014). Sollten Sie ein ausgedrucktes Exemplar wünschen, können Sie dieses jederzeit mittels E-Mail bei uns anfordern.
Die Vereinsleitung
Eintrag vom 22.05.2014

Liebe Mitglieder,

bei der 98. Generalversammlung am 26.04.2014  wurden durch Sie die aufgrund des krankheitsbedingten Ausscheidens von unserem Obmann Herrn Franz Höfling erforderlichen Kooptierungen einstimmig angenommen.

Die Vereinsleitung und die Kontrolle setzt sich somit bis zur tourlichen Neuwahl im Jahr 2015 wie folgt zusammen:

Obmann: Peter Cermak
Obmann Stellvertreter: Oskar Schön
Kassierin: Monika Kaut
Kassier Stellvertreterin: MMag. Martina Fritz
Schriftführerin: Karin Markytan
Schriftführer Stellvertreter: Hermann Angster
Kontrolle
Ing. Erich Kratschmer
Johann Hahn
Ferdinand Stoll
RechnungsprüferIn
Norbert Schnabl
Beatrix Stanzl

Wir danken Herrn Franz Höfling für seine jahrzehntelange Tätigkeit als Funktionär im Verein, vor allem aber für die letzten 17 Jahre, in der er die Funktion des Obmannes innehatte!

Die Vereinsleitung
Eintrag vom 27.04.2014


Liebe Gartenfreunde,

bei der 96. Generalversammlung am 21.04.2012  wurde die Vereinsleitung für die nächsten 3 Jahre neu gewählt. Frau Meindl, die zuletzt die Funktion "Kontrolle" ausübte, stellte sich auf eigenen Wunsch nicht mehr der Wiederwahl.  Wir danken Frau Meindl auch auf diesem Wege für ihre jahrzehntelange Mitwirkung im Ausschuss!
Als Ersatz für Frau Meindl wurde Herr Ferdinand Stoll in den Ausschuss gewählt.  Die restlichen bisherigen Funktionäre sowie die beiden Rechnungsprüfer erklärten sich bereit, für eine weitere Periode zu kandidieren.

Die Vereinsleitung und die Kontrolle setzt sich somit ab sofort wie folgt zusammen:

Obmann: Franz Höfling
Obmann Stellvertreter: Oskar Schön
Kassier: Peter Cermak
Kassier Stellvertreterin: Monika Kaut
Schriftführerin: Karin Markytan
Schriftführerin Stellvertreter: Hermann Angster
Kontrolle
Ing. Erich Kratschmer
Johann Hahn
Ferdinand Stoll
RechnungsprüferIn
MMag. Martina Fritz
Norbert Schnabl

Alle Funktionäre haben die Wahl angenommen.
Die Vereinsleitung
Eintrag vom 24.04.2012


Liebe Mitglieder,

die MA 48 hat uns mitgeteilt, dass aufgrund der Widmung der Kleingartenanlage "Alt Klampfelberg", entsprechend dem Wiener Abfallwirtschaftsgesetz (Wr. AWG- LGBl. für Wien Nr. 13/1994 in seiner derzeit gültigen Fassung) die Müllentleerung auf ganzjährig umgestellt werden muss.
Davon sind sämtliche Parzellen, Lose und Eigengründe mit einer derzeitigen Sommerentleerung  betroffen.

In diesem Zusammenhang werden alle Restmülltonnen mit grünem Deckel gegen einen Restmüllbehälter mit schwarzem Deckel getauscht.

Die Entleerung wird von 34x jährlich (Sommer Entleerung), auf 52x jährlich (ganzjährige Entleerung) mit Verrechnungsstichtag 1. Juli 2010 verändert.
Die Vereinsleitung
Eintrag vom 13.06.2010,
geändert am 26.06.2010.





Liebe Mitglieder,

wie bereits bei der Hauptversammlung am 8.5.2010 angekündigt, wird der Mittelweg in der Gruppe A von einer Firma saniert. Diese Baufirma hat uns informiert, dass sie in der Zeit vom 5. Juli bis 17. Juli 2010 damit beginnen wird.
Die Vereinsleitung
Eintrag vom 13.06.2010


Liebe Mitglieder,

wir haben von der am 10.9.2010 im "Schutzhaus Schafberg" stattgefundenen 95-Jahr-Feier der Gruppe A einige Schnappschüsse in unser Fotoalbum gestellt.

Die Vereinsleitung
Eintrag vom 11.09.2010


Liebe Mitglieder,

am 25.10.2008 fand im Gasthaus Tschida die 75-Jahrefeier der Gruppe B statt. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Mitgliedern, die dazu beigetragen haben, dass es ein gelungenes Fest geworden ist. Sei es durch die Hilfe bei der Vorbereitung, dem Backen der köstlichen Kuchen und Torten, Bereitstellung von Tombolapreisen oder auch nur durch ihre Abwesenheit! Fotos vom Fest finden Sie in unser Fotoalbum!
Die Vereinsleitung
Eintrag vom 26.10.2008

Liebe Mitglieder der Gruppe A,

der Zentralverband machte uns darauf aufmerksam, dass für Kleingartenwohnhäuser, die noch nach § 71 der Bauordnung bewilligt wurden, nur noch bis 11. Juli 2008 die relativ einfache Möglichkeit zum Erlangen einer definitiven Bewilligung nach § 70 der Bauordnung besteht. Ab 12. Juli 2008 ist dazu zusätzlich ein Energieausweis vorzulegen.
Da für eine Antragstellung Voraussetzung ist, dass bereits eine Abteilung der Kleingartenanlage in selbstständige Kleingartenparzellen vorgenommen wurde, betrifft diese Information nur die Mitglieder der Gruppe A. Nähere Details entnehmen Sie bitte der Aussendung des Zentralverbandes (siehe §BO70.pdf).

Die Vereinsleitung
Eintrag vom 15.06.2008



Fred 2007: "Vorsicht Ansteckungsgefahr!"

Unter dieser Überschrift informierten wir den Zentralverband von den Aktivitäten des Vereines in diesem Jahr. Wir hoben dabei besonders hervor, dass auch bereits neu in den Verein aufgenommene Mitglieder vom "Virus der Geselligkeit" befallen werden. So berichteten wir, dass bei der Hauptversammlung im April 2007 unser jüngstes Mitglied, die Familie Markytan, alle Vereinsmitglieder zu einer Kennenlernparty im Juni 2007 eingeladen hatte und der Verein durch Veröffentlichung der Einladung auf der Homepage dies gerne unterstütze. Wir haben dem Zentralverband einige Fotos der gelungen Party mitgeschickt und des weiteren auf unsere Homepage verwiesen.

Ergebnis: Unser Verein gewann beim Wettbewerb für gemeinschaftliche Aktivitäten den 2. Platz in der Kategorie "Soziales"!

Der Preis, eine nette Urkunde und ein für die Vereinskassa brauchbarer EUR 200,-- Gutschein der BAWAG wurde unserem Kassier, Herrn Peter Cermak, im Rahmen der Verleihung des Wiener Kleingartenpreises im Festsaal des Wiener Rathauses am 8. September 2007 überreicht. Dafür wollen wir uns vor allem bei der Fam. Markytan bedanken! Denn ohne dieser Party hätten wir womöglich in diesem Jahr nichts zu berichten gehabt.

Wir laden daher alle Mitglieder ein, die Vereinsleitung von allen Aktivitäten, die innerhalb des Vereines stattfinden, zu informieren und womöglich Foto's davon zur Verfügung zu stellen. Sei es von "Grätzelfesten" benachbarter Parzellen, Hilfestellungen bei Katastrophen, gemeinsame Ausflüge, und ähnliches. Wir stellen die Fotos auch gerne zur Ansicht für alle Interessierten auf unsere Homepage und sammeln so vor allem Themen, mit denen wir 2008 vielleicht wieder "punkten" können. Hatten wir im Jahr 2004 doch bereits EUR 200,-- mit dem 2. Platz in der Kategorie "Verschiedenes", 2006 EUR 300,-- und den "Fred" mit dem 1. Platz in der Kategorie "Soziales" und eben in diesem Jahr wieder EUR 200,-- mit dem 2. Platz in der Kategorie "Soziales" an Preisgeldern gewonnen!
Die Vereinsleitung
Eintrag vom 09.09.2007
P.S.: Einige Fotos finden Sie auch diesmal in unserem Fotoalbum!

Auch 2007 wurde wieder gearbeitet!

Die Hecke beim Eingangstor 220 hatte einen Schnitt genauso schon notwendig wie der Flieder am Zaun in der Molnargasse! Auch die Wiese beim Vereinshaus wurde gemäht! Anschließend gab es eine kleine Jause.

 Hier geht es zu den Fotos!

Recht herzlichen Dank den fleißigen Mitgliedern für die Mitarbeit. 

Die Vereinsleitung
Eintrag vom 26.5.2007

Liebe Mitglieder,

in Ergänzung zur 91. Hauptversammlung können wir Ihnen jetzt mitteilen, dass sich der Ehemann von Frau Renate Schnabl, Herr Norbert Schnabl, als Rechnungsprüfer zur Verfügung gestellt hat. Er wird diese Funktion gemeinsam mit Frau Mag. Martina Dietl ausüben.

Die Vereinsleitung
Eintrag vom 22.5.2007


Liebe Mitglieder,

bei der 91. Hauptversammlung am 14.4.2007 wurden die Ihnen mit der Einladung zugegangenen neuen Vereinsstatuten einstimmig angenommen. Sie können sich diese Statuten jederzeit gerne hier nochmals ansehen und auch herunterladen.

Weiters wurde in dieser Hauptversammlung unser Mitglied Herr Gerald Gamauf, der sich nach dem Ausscheiden von Frau Smutny freundlicherweise als Schriftführer zur Verfügung stellte, in dieser Funktion bestätigt.

Für die Funktion der Rechnungsprüfer wurden die Mitglieder Frau Martina Dietl und Frau Renate Schnabl vorgeschlagen. Frau Martina Dietl hat diese Aufgabe angenommen, Frau Renate Schnabl konnte den Termin der Hauptversammlung leider nicht wahrnehmen und muss daher erst befragt werden.

Wir ersuchen an dieser Stelle auch nochmals, die Einzahlung der Ihnen zugegangenen Zahlungsvorschreibung so bald als möglich vorzunehmen! Bedenken Sie bitte, das die Einzahlung für die Schneeräumung schon im Vorjahr; jene für die Pacht, Versicherung und Mitgliedsbeiträge zur Gänze im Jänner sowie z.B. die für Wasser und Müllabfuhr bereits zum Teil vom Verein für Sie vorgenommen wurden. Sollte Ihre Einzahlung verspätet erfolgen, müssen wir Ihnen aufgrund des Beschlusses der Hauptversammlung 2004 im nächsten Jahr ausnahmslos EUR 10,00 als Verzugsgebühr vorschreiben.

Liebe Mitglieder, wir wünschen Ihnen auch auf diesem Wege noch ein schönes Gartenjahr 2007!


Die Vereinsleitung
Eintrag vom 14.4.2007


Kleingartenpreis 2006 und FRED 2006

Am Samstag, den 30.9.2006, wurde zum 9. Mal der Kleingartenpreis der Stadt Wien vergeben. Zahlreiche KleingärtnerInnen genossen im stilvollen Ambiente des Festsaal des Wiener Rathauses einen angenehmen Abend. Unter der Moderation von Gerald Fleischhacker gab es Operetten-Melodien, präsentiert von der Wiener Operettenrevue sowie als musikalischen Höhepunkt einen Auftritt von Birgit Sarata. Wie immer gab es auch ein köstliches Buffet sowie reichlich Getränke. Drei Mitglieder unseres Vereines schafften es auch, je zwei der begehrten Eintrittskarten zu ergattern. Kleiner Tipp fürs nächste Jahr: Beteiligen Sie sich am Fotowettbewerb. Durch Einsendung von Fotos steigen Ihre Chancen, Eintrittskarten zu bekommen. Und wer weiß, vielleicht gewinnen Sie auch einen der Preise?

Unsere Mitglieder konnten zwar heuer keinen Preis gewinnen, dafür aber der Verein: Wie bereits in den vergangenen zwei Jahren wurden die Vereinsleitungen vom Zentralverband der Kleingärtner im Rahmen eines Wettbewerbes eingeladen, über die gemeinschaftlichen Aktivitäten und Ereignisse in den Vereinen zu berichten. Hier konnten wir bereits im Jahr 2004 in der Gruppe "Diverses" den 2. Platz erreichen und erhielten dafür einen Gutschein für ein BAWAG-Sparbuch im Werte von EUR 200,--.


In diesem Jahr haben wir von dem Ereignis berichtet, dass an einem heißen Juliwochenende passierte. Eines unserer Mitglieder musste, als es von einem Wochenendausflug am Sonntag abend zurückkam, mit Schrecken feststellen, dass am Vortag fremde Kinder einen Gartenschlauch ins Wohnzimmer geleitet und damit das Haus unter Wasser gesetzt hatten. Das Wasser, dass rund 24 Stunden ins Wohnzimmer floss, drang durch den Fußboden in den Keller. Das Entsetzen war groß und es musste Polizei und Feuerwehr verständigt werden. Doch noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr waren alle anwesenden Parzellennachbarn da und halfen wo es ging. Es wurde von den Nachbarn auch Picknickkörbe mit Getränken und Verpflegung zur Verfügung gestellt, denn aufgrund der sommerlichen Temperaturen waren alle Anwesenden, einschließlich der Feuerwehrleute, natürlich sehr durstig. Es artete schon fast zu einer kleinen Party aus und es wäre ein gelungener Abend gewesen, wenn nicht dieser tragische Vorfall der Anlass dazu gewesen wäre. Die Feuerwehrmänner meinten, so einen Einsatz hatten sie noch nie und scherzten sogar, dass sie am liebsten den Keller wieder fluten möchten, damit sie sich länger bei uns aufhalten könnten.


Zum Glück gibt es in unserem Verein so eine gute Zusammengehörigkeit, denn sonst wäre so eine Nachbarschaftshilfe nicht denkbar. Das gemeinsame Kennenlernen der Mitglieder untereinander und der Zusammenhalt wird durch die Aktivitäten des Vereines wie Gemeinschaftsarbeiten, bei denen es natürlich auch locker zugeht und es auch eine gemeinsame Jause gibt, sowie die alle 5 Jahre jeweils für beide Gruppen stattfindenden Jubiläumsfeiern gefördert. Aus diesem Grund wurde uns vom Zentralverband und der BAWAG in diesem Jahr der 1. Platz in der Gruppe "Soziales" zuerkannt. Dieser Platz ist heuer mit einem Gutschein im Wert von EUR 300,-- für die Vereinskassa von der BAWAG  dotiert gewesen. Zusätzlich wurde uns für diese herausragend Aktivität der Fred 2006, ein Pokal in Form eines Gartenzwerges, verliehen. Unser Obmann wurde daher mit Gattin auch ins Rathaus geladen, wo er den Preis überreicht bekam. In unserem Fotoalbum finden Sie einige Fotos von dieser Veranstaltung.


Wir freuen uns schon auf die Teilnahme im nächsten Jahr, hoffen aber, da mit einem erfreulichem Ereignis punkten zu können!
Die Vereinsleitung

Eintrag vom 6.10.2006


Liebe Mitglieder,

       am Sonntag, den 10.09.2023, endet der Bäderverkehr der Autobuslinie 42 A und es gibt ab Montag, den 11.09.2023 wieder den Winterfahrplan! 

       Wir haben diesen Fahrplan für Sie wieder im "Plan vom Schafberg" eingearbeitet. Sie können sich diesen Fahrplan ansehen, in dem Sie im Schafbergplan bei irgendeiner Haltestelle das " 42A"anklicken.

  


Die Vereinsleitung
Eintrag vom Sept.2023

Es wurde wieder gearbeitet!

Diesmal wurden in der Gruppe A die Hecken beim Eingangstor 220 und beim Vereinsgrund in der Molnargasse geschnitten sowie einige Platten am Mittelweg neu verlegt. Natürlich gab es auch eine kleine Jause.
Hier geht es zu den Fotos!

Recht herzlichen Dank den fleißigen Mitgliedern für die Mitarbeit. 
Die Vereinsleitung
Eintrag vom 20.5.2006



Liebe Mitglieder,
wie bei der Hauptversammlung im April 2002 beschlossen wurde, ist jeweils im Herbst eine Akontozahlung für das Folgejahr zu tätigen. Es werden daher in den nächsten Tagen die Zahlscheine für die Akontozahlung 2007 verteilt bzw. Ihnen im Laufe dieses Monats per Post zugestellt. Wir ersuchen Sie, den auf die nächsten 10 EURO aufgerundeten halben Vorschreibungsbetrag des heurigen Jahres mit diesem Zahlschein sobald als möglich, spätestens jedoch im November dieses Jahres zur Einzahlung zu bringen. Bitte bedenken Sie, dass wir die ersten Einzahlungen für Sie, nämlich die Vorschreibungen der Schneeräumung für den kommenden Winter, bereits im September entrichten müssen. Und der Großteil aller weiteren Zahlungen wird dann bereits bis Ende Jänner fällig! Wir weisen auch darauf hin, dass wir gemäß Beschluss in der Hauptversammlung 2004 für jede nicht rechtzeitig getätigte Einzahlung mit der nächsten Pachtvorschreibung ausnahmslos eine Verzugsgebühr von EUR 10,-- zur Vorschreibung bringen müssen.

Die Vereinsleitung
Eintrag vom 3.9.2006




Hier geht es zum Fotoalbum mit einigen Aufnahmen von der

2. Gemeinschaftsarbeit 2004
die am 11.September 2004 in der Gruppe A / 1170 Wien, Czartoryskigasse 220 / stattgefunden hat.

Die Vereinsleitung
Eintrag vom 12.9.2004




Hier geht es zum Fotoalbum mit einigen Aufnahmen von der ersten  Gemeinschaftsarbeit 2004 , die am 15. Mai 2004 in der
Gruppe B / 1170 Wien, Czartoryskigasse 131 / stattgefunden hat.

Die Vereinsleitung
Eintrag vom 15.5.2004


Hier geht es zum Fotoalbum mit einigen Aufnahmen von der

2. Gemeinschaftsarbeit 2005,
die am 10.September 2005 in der Gruppe A / 1170 Wien, Molnargasse 2 stattgefunden hat. Wir danken allen Mitgliedern, die sich an der Arbeit beteiligt haben.

Die Vereinsleitung
Eintrag vom 10.9.2005




Gemäß § 17 des Wiener Kleingartengesetzes sind wir verpflichtet von Anfang Mai bis Ende September unsere Anlagen von 9 Uhr bis 19 Uhr für jeden zugänglich zu machen. Bitte daher in dieser Zeit das Eingangstor "Molnargasse" in die Gruppe A sowie das Eingangstor zur Gruppe B offen zu halten. Achten Sie aber auch darauf, dass ab 19 Uhr die Tore wieder versperrt sind!
Achtung: Aus aktuellem Anlass (vermehrte Einbrüche/Einbruchversuche bzw. Diebstähle/Diebstahlversuche) wurde beschlossen, alle Eingangstore immer versperrt zu halten!
(siehe Anschlag vom 13.6.2004)

Die Vereinsleitung
Eintrag vom 1.5.2004


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